Beratung – Mediation – Tiefenentspannung

Touch for Health Kinesiologie

Der Mensch: eine Einheit von Körper, Geist und Seele

„Geh du voran“, sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört er ja nicht.“

„In Ordnung“, sagte der Körper, „ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich“

Goethe, Faust II

In den 1960er Jahren kam der amerikanische Chiropraktiker Dr. George Goodheart zu der Erkenntnis, dass sich Störungen im Energiesystem des Körpers auf den Zustand der Muskulatur auswirken.

Er ging dieser Idee nach und konnte den Zusammenhang bestimmter Muskelgruppen zu den Energieleitbahnen der chinesischen Medizin, den Meridianen, herstellen.

John F. Thie entwickelte dann aus diesen Erkenntnissen ein ganzheitliches Therapiesystem, das sich sowohl auf den Körper als auch auf Geist und Seele auswirkt; das Touch for Health System.

Grundvoraussetzung ist die Überzeugung, dass der Mensch nur als Einheit aus eben diesen drei Ebenen besteht. 

Wird eine dieser Ebenen beeinflusst, wirkt sich das sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne auf die anderen beiden aus.

Ist der Körper krank, leidet auch die Seele. Sind wir glücklich und zufrieden, können wir ungeahnte Kräfte mobilisieren.

Mit verschiedenen sanften Muskeltests werden energetische Ungleichgewichte ausgetestet, danach erfolgt eine Massage von Reflexzonen oder eine Aktivierung von Akupressurpunkten.

Ziel ist es, den Menschen in eine Balance, ein energetisches Gleichgewicht zu versetzen und die Ebenen von Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen.